Europäischer Top-Employer

  1. Startseite
  2. Du bist hier:Europäischer Top-Employer

Angelini Pharma ist zum dritten Mal in Folge als bester Arbeitgeber in Europa ausgezeichnet worden.

Italien, Russland, Spanien, Portugal, Polen und die Türkei sind die Länder, in denen das Unternehmen die Zertifizierung bereits erhalten hat, und nun zum ersten Mal auch in Deutschland und Rumänien.  

Diese vom Top Employers Institute vergebene Zertifizierung wird an Unternehmen verliehen, die sich durch eine hervorragende Personalpolitik auszeichnen und Anreize für die Entwicklung und das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter schaffen, indem sie die besten Arbeitsbedingungen garantieren. Zu unseren Spitzenleistungen gehören die Bereiche Strategie und Form sowie Attraktion, Entwicklung und Engagement.

Wir haben mit Eleonora Perticarà, Talent, Development & People Engagement Manager bei Angelini Pharma, über diese wichtige Errungenschaft gesprochen.  

Wie erhält ein Unternehmen die Zertifizierung eines Top-Arbeitgebers? 

Es handelt sich um einen langwierigen, komplexen Prozess, der eine sorgfältige Analyse der HR-Prozesse beinhaltet, die von Top Employers Institute geprüft werden, bevor sie validiert werden.  

Analysiert werden die Prozesse in folgenden Bereichen: Steer, d. h. alles, was mit der Geschäfts-, Personal- und Führungsstrategie zusammenhängt; Shape, was die Organisation, das digitale Personal und das Umfeld am Arbeitsplatz umfasst; Attract, Develop und Engage, was sich auf die Reise der Mitarbeiter im Unternehmen bezieht, angefangen bei der Einstellung und dem Onboarding über Leistung, Entwicklung und Schulung bis hin zu Vergütung, Wohlbefinden und Engagement; und schließlich Unite, der Bereich, der sich auf die Unternehmenskultur und das Wertesystem sowie auf Vielfalt und Integration und Nachhaltigkeit bezieht.  

Wie geht es weiter? 

Nach der Analyse und Validierung erhalten wir nicht nur eine Rückmeldung darüber, ob wir die Zertifizierung verdient haben, sondern auch über unsere Stärken sowie jene Prozesse, die wir verbessern können. Nach der Zertifizierung haben wir 12 Monate Zeit, um an Effizienz und Innovation zu arbeiten.

Der gesamte Prozess ist eine hervorragende Gelegenheit, die HR-Vorgänge zu verbessern und unsere Leistung mit anderen Top-Arbeitgebern in derselben Branche zu vergleichen.  

Was waren die Ergebnisse in diesem Jahr? Und was waren die wichtigsten Bereiche, in denen Sie sich hervorgetan haben? 

Wir sind sehr stolz auf die Ergebnisse dieses Jahres: In fünf von sechs Prozessen liegen wir über der Benchmark. Unsere herausragenden Bereiche sind Strategie und Form sowie Attraktivität, Entwicklung und Engagement. Dies war nur möglich dank der Arbeit, die wir im letzten Jahr geleistet haben, um alle Prozesse im Bereich Mitarbeitererfahrung zu verbessern, mit dem Ziel, die Botschaften, die wir externen Bewerbern und Mitarbeitern vermitteln, aufeinander abzustimmen und einheitlich zu gestalten. So haben wir z.B. ein integratives Massenverfahren zur Erhebung und Bewertung der Lernfähigkeit eingeführt und Initiativen zur Verbesserung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens gefördert.

Der Bereich Unite ist der Bereich, in dem unsere Leistung schwächer war, obwohl sie im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist. Wir investieren beträchtlich in diesen Aspekt, bereiten Projekte für Vielfalt und Integration und Nachhaltigkeit vor, und dies wird auch in Zukunft der Schwerpunkt unseres Engagements sein.

Was macht Sie am meisten stolz auf diese Leistung, die nun im dritten Jahr in Folge erbracht wurde? 

Was uns am meisten stolz macht, ist die Tatsache, dass diese Zertifizierung die Gültigkeit und Stärke unserer Personalstrategie bei Angelini Pharma bestätigt, ein Employer of Choice zu sein. Wir haben wieder einmal bewiesen, dass wir ein Unternehmen sind, das den Menschen als Schlüsselstrategie für Wachstum in den Mittelpunkt stellt, und dass dies auch außerhalb des Unternehmens anerkannt wurde, erfüllt uns mit Stolz. 

Haben Sie besondere Initiativen gefördert, um die Mitarbeiter in diesen schwierigen Pandemiejahren motiviert und engagiert zu halten?

Es gibt so viele Initiativen, die wir gefördert haben, um unsere Mitarbeiter zu motivieren und zu engagieren. Die wichtigste, die auf mehreren internen Umfragen beruhte, war die aktive Beteiligung aller Angeliner an der Erstellung von Aktionsplänen, die die Zukunft des Unternehmens skizzieren sollten. Es war auch wichtig, eine Kultur zu konsolidieren, die auf Leistung, Integration und dem Wunsch nach Spitzenleistungen basiert, was unser Humankapital stimuliert und zu Höchstleistungen anspornt.