Wichtige Fakten und Ereignisse

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1919 - 1950
Die Anfänge

Alles begann im Jahr 1919 in Ancona, einer Stadt an der italienischen Adriaküste. Hier richtete Francesco Angelini ein kleines pharmazeutisches Labor ein. 1941 gründete er die Firma ACRAF, Aziende Chimiche Riunite Angelini Francesco, die Pharmazeutika herstellte und vertrieb.

Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg war Anämie ein weitverbreitetes Problem in Italien. Als eines der ersten Unternehmen importierte ACRAF ein bei der Behandlung dieses Zustands zentrales Medikament: Vitamin B12. Es wurde unter der Bezeichnung Dobetin® verkauft und war ein großer Erfolg.

Die 50er Jahre
Veränderung

Anfang der 1950er Jahre zog das Unternehmen nach Rom um, wo sich heute die Unternehmenszentrale befindet.

Gleichzeitig erweiterte das Unternehmen sein Geschäft und wurde im Massenkonsumgutsektor aktiv.

1958 brachte Angelini Pharma Tachipirina®, ein Grippemedikament auf Paracetamol-Basis, auf den Markt. Heute ist Tachipirina® das von Kinderärzten und -ärztinnen am häufigsten verschriebene und eines der drei meistverkauften Medikamente in Italien.

 

1960 - 1970
Das goldene Zeitalter

In dieser Zeit begann die Produktion der ersten aus der Angelini Pharmaforschung hervorgegangenen Wirkstoffe. In den 1960er und 1970er Jahren wurde eine ganze Reihe bedeutender und innovativer Wirkstoffe entdeckt und weiterentwickelt, darunter Oxolamin (Hustenstiller), Benzydamin (entzündungshemmendes Mittel), Trazodon (Antidepressivum) und Dapiprazol (Glaukommittel).

Die 1980er
Die Kraft des Marketings

Mit dem Aufbau von Produktionsstätten und Vertriebsstrukturen in Spanien und Portugal begann Angelini Pharma die Expansion ins Ausland. 1979 fiel der Startschuss für Geschäftsaktivitäten auf der Iberischen Halbinsel mit der Übernahme der in Barcelona ansässigen Lepori Gruppe.

In dieser Zeit erkannte das Unternehmen die Bedeutung von Marketing und Werbung für seine Produkte.

1985 wurde in Italien erstmals Werbung für Pharmaprodukte gemacht. Angelini Pharma sah großes Potenzial für das Schmerzmittel Ibuprofen und brachte es unter dem Namen Moment® als Kopfschmerzmittel auf den Markt. Es wurde ein überragender Erfolg!

 

1990 - 2011
Internationalisierung

Während die 1990er Jahre im Zeichen der Ausweitung in andere Bereichen standen, konzentrierte man sich im neuen Jahrtausend wieder auf das pharmazeutische Kerngeschäft.

Zu Beginn des neuen Jahrhunderts leitete Angelini Industries zur Stärkung ihrer internationalen Präsenz eine Reihe von strategischen Übernahmen ein. Diese fanden zunächst in Spanien und Portugal, später in anderen europäischen Ländern, insbesondere in Mittel- und Osteuropa statt.

Im Jahr 2000 wurde der in Genua ansässige Hersteller von Haushaltsreinigern und Desinfektionsmitteln Amuchina Teil von Angelini Industries. 2003 stieg Angelini Pharma mit Body Spring® außerdem in den Phytotherapie- und Nahrungsergänzungsmittelmarkt ein. 2011 erwarb das Unternehmen von P&G die Marke Infasil®, die in Italien im Bereich Deodorants und Körperpflegeprodukte führend ist.

2012 - heute
Strategischer Fokus

In den vergangenen Jahren setzte Angelini Industries ihr positives Wachstum und weitere Internationalisierungsprozesse stetig fort, wodurch Verträge mit führenden multinationalen Pharmaunternehmen für die Vermarktung einer breiten Palette an Produkten geschlossen werden konnten: Adasuve® (Loxapin), Resilient® (Lithiumsalz in Retard-Form) und Latuda® (Lurasidonhydrochlorid) im Bereich psychische Gesundheit; Vellofent® (Fentanil) und Tachifene® (Paracetamol und Ibuprofen) bei Schmerzen und Entzündungen.

2019 feierte Angelini voller Stolz sein hundertjähriges Jubiläum.

2020 erwarb Angelini Pharma die weltweiten Vermarktungsrechte für ThermaCare®.

2021 stärkte Angelini Pharma mit der Akquisition von Arvelle Therapeutics seine Position im Therapiegebiet Zentralnervensystem.