Epilepsie

Anfallsfreiheit

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Veröffentlicht:26.05.2022

5 Minuten

Artikel

Oberstes Ziel: Anfallsfreiheit

Anfallsfreiheit ohne unerwünschte Wirkungen ist das Hauptziel der Epilepsiebehandlung und für die Lebensqualität der Patienten von wesentlicher Bedeutung1.

Die Auswirkungen von unkontrollierten Anfällen auf die Gesundheit der Patienten sind erheblich. Im Vergleich zu anfallsfreien, sind Patienten mit unkontrollierten Anfällen (ein oder mehrere Anfälle innerhalb der letzten fünf Jahre):2*

  • 6x häufiger depressiv
  • 4,5x häufiger gehindert Autozufahren
  • >2x wahrscheinlicher in ihrem täglichen Leben stigmatisiert zu werden
  • 3x häufiger mit einem schlechteren Gesundheitszustand konfrontiert
  • ~2x wahrscheinlicher in ihrer Bildung eingeschränkt
  • ~3x häufiger in ihrer beruflichen Tätigkeit eingeschränkt

In einer großen, multizentrischen Studie mit Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie wurde die gesundheitsbezogene Lebensqualität nicht durch eine Verringerung der Anfallshäufigkeit beeinflusst, die nicht zur Anfallsfreiheit führte.3

Das ultimative Ziel der Epilepsietherapie sollte Anfallsfreiheit ohne unerwünschte Wirkungen sein.4

*Daten aus einer Umfrage "Survey of Living with Neurological Conditions in Canada (SLNCC)". Die Zahlen sind bereinigt von Alter und Geschlecht.2

†Gemessen anhand des Health Utility Index, einer Bewertung des Gesundheitszustands und der Lebensqualität in acht Bereichen (Hören, Sehen, Sprechen, Mobilität, Geschicklichkeit, Emotionen, Kognition und Schmerzen).2

Unerfüllte Bedürfnisse der Patienten und Behandlungsherausforderungen

Anfallsfreiheit ohne Nebenwirkungen kann als das klinisch relevanteste Ergebnis einer Epilepsietherapie angesehen werden.4 Trotz der Auswirkungen, die unkontrollierte Anfälle auf die Gesundheit und die Lebensqualität von Menschen mit Epilepsie haben,2,3 leiden schätzungsweise 36% der Menschen mit Epilepsie trotz der Fortschritte in der Therapie weiterhin an Anfällen.5

Die Risiken anhaltender Anfälle für die Gesundheit und das Leben dieser Menschen zu bewältigen und ihnen zu helfen, ihre Lebensqualität zu erhalten, kann eine große Herausforderung für den Arzt und das Pflegeteam darstellen.

1. Halford JJ, Edwards JC. Anfallsfreiheit als Ergebnis in klinischen Studien zur Epilepsiebehandlung. Acta Neurol Scand 2020;142:91-107.

2. Josephson CB, et al. The impact of seizures on epilepsy outcomes: a national community-based survey. Epilepsia 2017;58(5):764-71.

3. Luoni C, et al. Determinanten der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei pharmakoresistenter Epilepsie: Ergebnisse einer großen multizentrischen Studie mit konsekutiv eingeschriebenen Patienten unter Verwendung validierter quantitativer Bewertungen. Epilepsia. 2011;52(12):2181-91.

4. Kwan P, et al. Definition der arzneimittelresistenten Epilepsie: Konsensvorschlag der Ad-hoc-Taskforce der ILAE Commission on Therapeutic Strategies. Epilepsia 2010;51(6):1069-77.

5. Chen Z, et al. Treatment outcomes in patients with newly diagnosed epilepsy treated with established and new antiepileptic drugs. JAMA Neurol 2018;75(3):279-86.